Leitbild
Das Vorhandensein einer funktionierenden baulichen Infrastruktur bildet einen wesentlichen Pfeiler unseres friedlichen Zusammenlebens.
Fehlt es an Infrastruktur, so fehlt es an ausreichenden Versorgungs-, Kommunikations- und Entsorgungsmöglichkeiten, der Aufwand zur Bewältigung des täglichen Lebens steigt enorm. Für Menschen aus Entwicklungsländern stellt es daher eine erhebliche Herausforderung dar, ihre essentiellen Bedürfnisse zu befriedigen. Die für die persönliche Entwicklung erforderliche Kraft fehlt, Bildung kommt zu kurz, Armut kann nicht bekämpft werden. Mit unterschiedlichen Ansätzen versuchen zahlreiche Organisationen den Missständen zu begegnen.
Der Verein zur Förderung des internationalen Wissensaustauschs e.V. möchte ebenfalls dazu beitragen, die Lebensumstände in Entwicklungsländern zu verbessern. Gerade die Fragen der infrastrukturellen Gestaltung von Regionen und Ländern stellen das fachliche Stammgebiet des Vereins dar. Mit seiner vielfältigen thematischen Ausrichtung und dem über die Jahrzehnte gewachsenen Fachwissen möchte er tatkräftig unterstützen.
Die Bereitschaft sich für entwicklungspolitische Themen zu engagieren, zieht sich durch alle Ebenen des Vereins.